Textkorrektur (Form)
am 28.01.2013 um 16:01 Uhr

Ins Parteiprogramm werde an passender Stelle aufgenommen:

Transparenz der Gehaltsabrechnung

Die Piratenpartei Österreichs fordert, dass die Gehaltsabrechnung aller unselbstständig Beschäftigten alle Lohnkostenbestandteile transparent aufschlüsselt, die der Arbeitgeber entweder indirekt (für den Arbeitnehmer) oder direkt (aufgrund des Beschäftigungsverhältnisses) an staatliche Stellen zu entrichten hat.

Nach bisheriger Rechtslage ist es einem Arbeitgeber nicht erlaubt, seinen Mitarbeitern eine Aufstellung (analog dem Lohnzettel) zu präsentieren, die die gesamten Lohnkosten pro Arbeitnehmer enthält. Die Motivation dahinter: der Arbeitnehmer soll nicht wissen - bzw sprichwörtlich monatlich vor Augen geführt bekommen - wie hoch der Staatsanteil an seiner Wertschöpfung tatsächlich ist.

Dies widerspricht diametral piratischen Grundsätzen: Es ist von enormer gesellschaftspolitischer Bedeutung, den Menschen Wissen zu vermitteln, wieviel von ihrer Leistung tatsächlich umverteilt wird. Dieses Thema betrifft 60 % aller Wahlberechtigten direkt.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]