Freit spricht von Umstaz & Geldzumlauf, aber nicht von Geldmenge an einem best. Punkt z.B.: 31.12.2012
am 12.12.2012 um 23:25 Uhr

Freit spricht von Umstaz & Geldzumlauf, aber nicht von Geldmenge an einem best. Punkt z.B.: 31.12.2012

Da gibt es ja das berühmte Insel Beispiel.

Ein Händler kommt mit 100 Goldstücke auf eine Insel. Er borgt allen 10 Menschen jeweils 10 Stücke und sagt er kommt in einem Jahr wieder und will von jedem 11 Goldstücke. Heißt er verlangt 10% Zinsen für ein Jahr.

Wie soll das funktionieren?

Ganz einfach. Entweder ist ein Mensch nach einen Jahr Bankrott oder er vergibt neuerlich einen Kredit, denn es gibt niemals mehr als die 100 Goldstücke.


Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungÄnderungswunsch zur Zeit nicht umgesetztÄnderungswunsch zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]