=Antrag=
==Umweltschutz==
===Geschlossene Kühlgeräte in Supermärkten===
Die Piratenpartei Österreichs setzt sich dafür ein, dass alle Kühlgeräte in Supermärkten geschlossen sein müssen. Ob die Geräte an sich ausgetauscht werden, oder lediglich adaptiert werden, obliegt der einzelnen Unternehmensführung. Dies bedingt nicht nur Energieeinsparung, sondern ist aufgrund der Energieeinsparung ebenso ein wesentlicher Beitrag zur Schonung der Umwelt und Energieressourcen.

=Begründung=
Wurde schon mal als Meinungsbild gestellt: [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5790.html i5790: Verpflichtende geschlossene Kühlgeräte in Supermärkten und Co.].

Natürlich, steht es der Landesorganisation Wien, bzw. den gewählten Piraten im Wahlbündnis "Wien-Anders" frei, dies bereits im Rahmen der Wien-Wahl 2015 zum Wahl-Thema zu machen, und Wien als diesbezügliches "Zug-Pferd" zu etablieren.