Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

====Antrag====
===Außenpolitik===
==Europäische Union==
=Zahlungsmittel=

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus. Dies soll der einfacheren Handhabung des Euro als Barzahlungsmittel dienen. Wir sprechen uns daher konkret dafür aus, dass sich die Republik Österreich und ihre Vertreter in den Institutionen der Europäischen Union für diese Änderung einsetzen.

====Begründung====
*Zur Einführung von €1- und €2-Scheinen: [http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?reference=P6_TA(2005)0399&language=RO] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Euro-Banknote]
*Zur Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Euro_coins#Small-denomination_coins (Finnland und die Niederlande haben sie bereits '''de facto'' abgeschafft)
*Zu beiden Themen: [http://wirtschaft.t-online.de/eu-parlament-will-die-1-und-2-cent-muenzen-abschaffen/id_56668208/index?ne]

(Diese Initiative fordert nur die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen Abschaffung.)