Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:
= Text =
== Gesundheit ==
=== Veröffentlichungspflicht für medizinische und pharmazeutische Studien ===

Die forschenden pharmazeutischen Firmen sind derzeit nicht zur vollständigen Veröffentlichung von Studien verpflichtet. Bisher existieren nur Selbstverpflichtungen und Absichtserklärungen der Industrie. Zurzeit ist es gängige Praxis, ungünstige Teilaspekte einer klinischen Studie zu verschweigen oder durch nachträgliche Änderung des Studiendesigns die Studie positiver erscheinen zu lassen.

Im Sinne eines Gesundheitssystems, das auf das Wohl der Patienten ausgerichtet ist, muss es eine gesetzliche Verpflichtung zur Veröffentlichung aller Studiendaten geben. Dies soll auf frei zugänglichen Portalen geschehen. Forschungsergebnisse, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden, müssen unter freien Lizenzen veröffentlicht werden. Die Ergebnisse müssen der österreichischen Bevölkerung auf Anfrage zugänglich sein.
= Begründung =

angepasst, von Original: [https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_2012#Gesundheit] war auch bereits im Wahlprogramm NRW 2010

Auch in Österreich haben die Pharmaunternehmen keine Verpflichtung zur Veröffentlichung der Ergebnisse ihrer Studien.
[http://www.glaxosmithkline.at/wir-studien.html] - "Im Rahmen unserer Transparenzinitiative haben wir uns dazu verpflichtet, alle Studienergebnisse entweder in Fachjournalen oder in unserem Clinical Study Register zu veröffentlichen."
[http://www.wissenschaftsrat.ac.at/news/Empfehlungen_Onkologie_Endversion.pdf] - hier wird auch empfohlen eine Veröffentlichungspflicht (für an der Uni durchgeführte bzw. unterstützte Studien!) einzuführen.

[https://lqpp.de/int/at/initiative/show/264.html] 28 / 2 / 0