Wir haben den Anspruch politische Ziele umzusetzen und versuchen eine Ideologie vorzuleben. Unsere Ziele haben sich stärker weiterentwickelt als unsere Organisation und Tools. Der nächste logische Schritt sollte sein, die Idee der Piratenpartei skalierbar zu machen. Wie können wir funktionieren, wenn wir 10.000 oder 1 Million Mitglieder haben? Auch wenn das Zukunftsmusik ist, sollten wir uns dennoch dafür rüsten, denn wir können andere am besten von unserer Art Politik zu machen überzeugen, wenn wir zeigen , dass das was und wie wir es machen funktioniert und vorteilhaft ist.

Bereits im NRWkampf hat uns der politische Gegner gezeigt, wie wichtig es ist, schnell und koordiniert vorgehen zu können. Auch wenn das Ergebnis der EU Wahl ernüchternd war, so muss man der Wahlkampfleitung zugestehen, dass sie gute Arbeite geleistet haben. Eine kleine Gruppe mit Macht auszustatten hat zahlreiche Vorteile, hat aber auch schon oft nicht funktioniert wie die Geschichte beweist.

Basisdemokratie ist ein Konzept, dass gut funktioniert um festzulegen, wo man hin möchte. Basisdemokratie ist aber der falsche Ansatz um zu organisieren wie man dort hin kommt. Es liegt an uns die Vorteile die Machtkonzentrationen mit sich bringen zu nützen, ohne Opfer deren Nachteile zu werden. In der Vergangenheit hat sich das Konzept der Gewaltenteilung als geeignet erwiesen. Im Laufe der letzten beiden Jahre, haben zahlreiche Freiwillig an einem Konzept dazu gearbeitet.

Dieser Vorstoß soll keineswegs die bisherigen Bemühungen und Anstrengungen Herabwürdigen. Dennoch ist es in der Entwicklung notwendig, sich gelegentlich auf die ursprünglichen Anforderungen zu besinnen und Konzepte neu zu implementieren. Nur so können wir Komplexität beherrschen und die Weiterentwicklung ermöglichen.

Die nächsten Schritte, die folgen müssten wären:
- Gründung einer Arbeitsgruppe zur Fertigstellung des Konzeptes und Einarbeitung des Feedbacks aus der Basis
- Erstellung eines Migrationsszenarios
- Rollout

Zur Abstimmung steht daher: Wollen wir eine neue Organisation erarbeiten die es uns erlaubt Effizienz und Basisdemokratie zu vereinen? Ist die Basis bereit dieses Bestreben zu unterstützen und sich dann auch hinter eine neue Organisation zu stellen, sofern diese zur Erreichung unserer Ziele zweckdienlich ist und unseren Werten entspricht ?