=Meinung=
Die  Montagsdemos oder Mahnwachen verbinden viele Menschen, die sich gegen den Krieg auf die Straße stellen, leider gibt es jedoch bei diesen offenen Veranstaltungen Sprecher, die diese Veranstaltungen nutzen um  Werbung für Verschwörungstheorien zu machen.
Wir  wollen uns klar von den Menschen distanzieren, die gefährliches  Unwissen oder Halbwissen verbreiten mit dem Ziel Feindbilder zu schaffen  bzw. Propaganda zu machen, die rechtes Gedankengut in der Bevölkerung verbreitet.
Damit  meinen wir nicht die gesamte Montagsdemo Bewegung, sondern einzelne  Befürworter oder Veranstalter, die eine Bewegung des Friedens für deren eigene Zwecke vereinnahmen.

==Begründung
==
Zitat unseres Parteiprogrammes:
''' Wissenschaftlichkeit und Humanismus'''

Die  Piratenpartei Österreichs verfolgt eine Politik, die von Fakten und  Ergebnissen der Wissenschaft sowie humanistischen Werten gestützt wird.  Wir setzen uns deshalb für einen kritischen Umgang mit  Pseudowissenschaften ein. Pseudowissenschaften müssen als solche  entlarvt werden, um Schäden an der Gesellschaft zu vermeiden.
Aus  denselben Gründen spricht sich die Piratenpartei Österreichs gegen eine  Vermischung von politischer Arbeit und Glaubensgerüsten egal welcher Art aus (Religion, Esoterik, …). Daher wollen wir auch esoterische, pseudowissenschaftliche oder religiös begründete Positionen in der Politik als solche kennzeichnen, in unserer Arbeit strikt meiden und bei  anderen Parteien aufdecken.

Zinseszins

[http://naturundwirtschaft.wordpress.com/2012/08/15/unsinnige-zinskritik/]