Wer diese Initiative unterstützt, möchte, dass ein Ausbildungstopf für eine Piratenakademie eingerichtet wird, deren Veranstaltungen auch allen zu Gute kommen
Warum soll eigentlich nur die politische Weiterbildung einer einzigen Person gefördert werden? Warum nicht die Weiterbildung für das Team anbieten? Für alle Interessierten. Notwendig wäre dazu: Ein Büro mit Seminarraum (ca. 10-15 Personen)
Dort werden die Seminare abgehalten. Hochinteressante Themen wären folgende:
- Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung
- Haushaltsrecht von Gemeinde, Land, Bund
- Korruptionsstrafrecht
- Wie greift EU Recht auf Gemeinden ein?
- Was ist das DSG 2000?
- Öffentlicher Verkehr in Graz - Entwicklung, Analysen, Aussichten
Die Piraten können damit auch Interessierten die Möglichkeit geben, in ihren Räumlichkeiten wichtiges Wissen zu kommunizieren (v.a. Korruptionsstrafrecht). Als Vortragende werden die entsprechenden Lektoren des genannten Lehrganges (gegen Geld natürlich) verpflichtet, man könnte über ein Streaming des Vortrages nachdenken. An die Vorträge kann jeweils eine Diskussion gehängt werden, die ein Pirat moderiert.
Der Vortrag kann auch als Serie gehalten werden d.h. mehrere Abende strukturiert zum gleichen Thema. Es wäre auch interessant, wenn Teilnehmer eigenständig bestimmte Themen ausarbeiten und in 5-Min. Impulsreferaten vortragen. Abendtermine sind wichtig, weil das die Teilnahme derer ermöglicht, die tagsüber ihre Brötchen verdienen müssen.
Der Vortrag kostet prinzipiell Geld, 10€ pro Abend wären ein guter Anfang. Die Piratenpartei kann die Teilnahme fördern und Teilnehmer einladen. Das Skriptum wird als creative commons zum Download bereitgestellt (muss mit den Vortragenden verhandelt werden).
Ich sehe die ~7.500€ so deutlich besser investiert, insbesondere weil man damit am Image des "Informierers" arbeiten kann, das sich mal wohltuend von halbherzigen Webseiten abhebt, die eh nur populistisches Blabla bringen und niemanden weiterhelfen.
Gleichzeitig können wir so eine Basis schaffen, um uns endlich inhaltlich gemeinsam Themen zu widmen und politische Forderungen aus einer informierten Debatte abzuleiten.