Es soll die Gliederung "Ausserparteiliches" eingerichtet werden. Diese soll dazu dienen, einem erweiterten Nutzerbereich die Möglichkeit der Partizipation zu bieten sowie einfach erweiterbar sein.
Unterbereiche können sein:

- Wahlallianz<br>
- AK Belange<br>
- etc.<br>

In "Wahlallianz" kann man auf transparente Art und Weise die Schritte der Wahlallianz verfolgen, bzw. selbst gestalten, muss aber nicht Mitglied der Piratenpartei sein (aber dennoch mitgestalten). Vielleicht können wir hier etwas lernen im Umgang mit Delegationen, wie "Aussenstehende" den Umgang mit Liquid sehen, um dann frische, unbelastete ("nicht betriebsblinde") Ideen für Änderungen zu haben.

Die Bereiche sollen unbürokratisch eingerichtet werden. Die Gründung einer Arbeitsgruppe je Bereich, bzw. die Adoption eines Bereichs durch bestehende Arbeitsgruppen, sollte vorgesehen werden, damit die Bereiche mit einer Arbeitsgruppe auch mit"sterben" können. Es soll keinen Bereich geben, für den nicht mindestens eine Arbeitsgruppe besteht.

Dadurch sollen auch Arbeitsgruppen dazu ermutigt werden, Abstimmungen durchzuführen, nur unter ihren Mitgliedern.
Damit würde man Arbeitsgruppen ermächtigen, sich Bereiche zu schaffen, in welchen sie Positionen erarbeiten und verbessern können.
Damit würde man Arbeitsgruppen auch endlich den Landesvorständen und den anderen Organen WIRKLICH GLEICHSTELLEN.