Zur Satzung möge in §2 folgender Satzteil hinzugefügt werden:

==Satzung §2 "Ziele" (siehe [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Satzung#.C2.A7_2._Ziele wiki > Satzung])==

Ziel'''e''' der Piratenpartei Österreichs '''sind''' die Sicherung, '''die''' Verteidigung und '''der''' Ausbau '''von''' individueller Freiheit, Menschenrechte'''n''' und Demokratie, unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Gefahren gegenwärtiger und zukünftiger Technologien; '''Verbesserung der Lebensverhältnisse aller durch möglichst freien und gleichen Zugang zu Wissen, Information, Kunst und Kultur; und Entwicklung und Erprobung innovativer Methoden partizipativer Willensbildung.'''

==alter Text==

Ziel der Piratenpartei Österreichs ist die Sicherung, Verteidigung und Ausbau individueller Freiheit, der Menschenrechte und der Demokratie, unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Gefahren gegenwärtiger und zukünftiger Technologien.

=Begründung=

[https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4075.html i4075: Änderung § 2 Satzung - Ziele] ist mit "Ja: 28 (44%) · Enthaltung: 10 · Nein: 36 (56%)" klar abgelehnt und an der 70%-Mehrheit gescheitert.

Meiner Meinung lag das nicht unbedingt an den geforderten zusätzlichen Zielen, sondern
* am fallengelassenen Satz ''"unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Gefahren gegenwärtiger und zukünftiger Technologien."'', der meiner Meinung gut die technologiefreundliche aber dennoch Vorsichtige Grundhaltung der Piraten beschreibt,
* an der Aufzählungsform (die eine Hierarchie der Ziele suggeriert),
* am unnötigen Satz ''"Die Partei und ihre Mitglieder bekennen sich ausdrücklich zu Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Emanzipation."'', dessen Inhalt bereits ähnlich in der Präambel abgedeckt ist,
* und nicht zuletzt am Tippfehler "Erbrobung".