Zur Satzung möge in §2 folgender Satzteil hinzugefügt werden:

Satzung §2 "Ziele" (siehe wiki > Satzung)

Ziel der Piratenpartei Österreichs ist die Sicherung, Verteidigung und Ausbau individueller Freiheit, der Menschenrechte und der Demokratie, unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Gefahren gegenwärtiger und zukünftiger Technologien; Verbesserung der Lebensverhältnisse aller durch möglichst freien und gleichen Zugang zu Wissen, Information, Kunst und Kultur; und Entwicklung und Erprobung innovativer Methoden partizipativer Willensbildung.

i4075: Änderung § 2 Satzung - Ziele ist mit "Ja: 28 (44%) · Enthaltung: 10 · Nein: 36 (56%)" klar an der 70%-Mehrheit gescheitert.

Meiner Meinung lag das nicht unbedingt an den geforderten zusätzlichen Zielen, sondern

• am fallengelassenen Satz "unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Gefahren gegenwärtiger und zukünftiger Technologien.", der meiner Meinung gut die technologiefreundliche aber dennoch Vorsichtige Grundhaltung der Piraten beschreibt,
  • an der Aufzählungsform (die eine Hierarchie der Ziele suggeriert),
  • am unnötigen Satz "Die Partei und ihre Mitglieder bekennen sich ausdrücklich zu Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Emanzipation.", dessen Inhalt bereits ähnlich in der Präambel abgedeckt ist,
  • und nicht zuletzt am Tippfehler "Erbrobung".