In unserem Programm findet sich bisher kein klares Statement pro oder contra gemeinsame Schule.

= Meinungsbild =

Die Piratenpartei soll sich in ihrem Programm explizit pro gemeinsame Schule der 10- bis 14-jährigen aussprechen – mit hoher interner Differenzierung über ein Kurssystem.

= Begründung =

„An einer gemeinsamen Schule bis zum Ende der Schulpflicht führt kein Weg vorbei, wenn wir den Teufelskreis der ewig gleichen Vererbung von Bildung beenden wollen.“ [http://derstandard.at/1388650033707/Bernd-Schilcher-Wird-die-Resilienz-unser-Schulsystem-retten Bernd Schilcher]

„Die gemeinsame Schule hebt das Leistungsniveau. ... Polen ist seit der Umstellung aufs „Gymnasium für alle“ PISA-Aufsteiger Nr.1 und hat den stärksten Sprung nach vorn gemacht. Die Südtiroler rangieren 20 Punkte vor den Österreich­tirolern. Die christlich-soziale Politikerin Kasslatter Mur sagt: „Kein Südtiroler würde die erfolgreiche Gesamtschule rückgängig machen.“
[http://kurier.at/politik/inland/pro-contra-gesamtschule-zwei-kurier-autoren-und-lehrer-diskutieren/43.975.105 Niki Glattauer]

usw.