== Text ==

Die Piratenpartei lehnt ein Parteibündnis ab wenn es dazu kommt dass geschlechterspezifische Quotenregelungen einen wesentlichen Einfluss auf die Erstellung der Listenreihung haben.

== Begründung ==

Anscheinend verlangt der Wandel bei der Listenerstellung eine Frauenquote von 50%, die KPÖ sogar eine Frauenquote von 66%

Zum einen lehnt die Piratenpartei Quotenregelung dieser Art an, zum anderen widerspricht das den demokratischen Vorstellungen der Piraten und schließlich auch dem Programmpunkt [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3124.html Förderung von Genderprojekten] der besagt:
''Insgesamt ist die Piratenpartei Österreichs der Ansicht, dass – auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die teilweise Benachteiligung von Männern in ihrem Ausmaß nicht mit der Benachteiligung von Frauen vergleichbar ist – die Probleme einer Bevölkerungsgruppe nicht aufgrund von schwerwiegenderen Problemen einer anderen Bevölkerungsgruppe vernachlässigt werden sollten.''

Zu guter Letzt sei noch erwähnt dass die Grünen im EU-Parlament nur zwei Sitze haben und diese ganze Regelung vermutlich eine unsinnige Diskussion ist nachdem bei einem Wahlerfolg nur maximal ein oder zwei Listenplätze relevant wären.