Initiative Die PPÖ spricht sich für den Erhalt des Wissenschaftsministeriums aus.

Begründung In einer zunehmend globalisierten Welt liegen in Forschung und Wissenschaft Österreichs einzige Chance Wohlstand und soziale Sicherheit für alle nachhaltig garantieren zu können. Nur wenn es uns gelingt uns langfristig als Spitzenreiter im Bereich der Forschung zu etablieren und diesen Ruf zu halten haben wir im 21. Jahrhundert eine Chance. Im Industriesektor spielt unser Land, bis auf wenige Nischenbereiche, schon heute keine allzu große Rolle mehr, und diese Situation wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch verschärfen. Auch im Dienstleistungssektor sehen wir für Österreich keine Zukunft, da wir es nicht als erstrebenswert betrachten mit Niedriglohnländern zu konkurrieren. Einzig massive Investitionen und der Ausbau von Forschung - insbesondere der Grundlagenforschung - eröffnen uns die Möglichkeit unseren Ruf als eines der reichsten Länder der Welt zu wahren. Daher hat es sowohl eine fatale Außenwirkung, die als Geringschätzung der Forschung und Wissenschaft manifestiert, als auch katastrophale Auswirkungen - die Unterwerfung der Wissenschaft unter rein wirtschaftliche Kerngrößen, was etwa für die Grundlagenforschung einem Todesstoß gleichkommt - dass Wissenschaftsministerium in das Wirtschaftsministerium einzugliedern.