In der Präambel der Satzung möge das Wort „basisdemokratisch“ durch „fließend demokratisch“ ersetzt werden:

  • Die Piratenpartei Österreichs ist eine fließend demokratische Bewegung, die eine Demokratie und eine Gesellschaft etablieren will, welche die Vorteile der Vernetzung durch das Internet und andere neue Technologien aktiv nutzt, aber auch auf entstehende Gefahren und Probleme hinweist und diese als zu lösende Herausforderungen sieht.

Außerdem möge die Überschrift „Transparente Basisdemokratie“ in Satzung und GO ersetzt werden durch:

  • „Repräsentation der Parteipositionen“

Begründung

Das Wort „basisdemokratisch“ wird immer wieder missverstanden als „jede/r redet überall mit“.

Wie in der Software Liquid umgesetzt und u.A. in unserem Kodex (nicht bindend) beschrieben, ist unser Organisationsprinzip aber ein anderes:

Jede/r hat die Möglichkeit, überall mit zu reden – tut das aber in der Praxis oft nicht und delegiert stattdessen transparent, mitverfolgbar und jederzeit änderbar ihre/seine Stimme. Statt einer starren Hierarchie ergibt sich so ein Netzwerk – in dem unterschiedliche Knoten in unterschiedlichen Kontexten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aber durchaus unterschiedliches Gewicht haben.

Das ist ein beabsichtigter Aspekt, der erst mit dem Internet möglich geworden ist und eine nichthierarchische Organisationsform erst praxistauglich macht, kein auszumerzender Fehler. Das wird mit dieser Satzungsänderung betont.

Der derzeitige Text stammt aus i2471.

Anregungen

Auf BGV behandeln!

Bitte einfach selbst zur BGV einbringen; wird eh vorher nicht fertig abgestimmt sein. Ich empfehle vorab auch ein kurzes Meinungsbild zu machen.

prinzipiell dafür, aber ist das der bestmögliche Begriff?

Finde schon. "Flüssig" weckt Assoziationen zu Geld oder gar Alkohol, "liquid demokratisch" ist entweder denglisch oder eine m.E. zu obskure Fachbedeutung?

in Satzung und BGO dann auch „Transparente Basisdemokratie“ anpassen?

OK. Gibt's bessere Überschriftvorschläge?