Die [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Satzung#.C2.A7_9._Bundesvorstand_.28BV.29 Satzung] möge in folgenden Punkten geändert werden:

=Text=

==§ 9. Der Bundesvorstand (BV)==

===Alter Text (Ausschnitt):===
(1) Der BV vertritt die Gesamtpartei politisch nach außen, besorgt das politische Tagesgeschäft und koordiniert diesbezüglich die bundespolitischen Tätigkeiten in der Gesamtpartei. Er begleitet die Programmarbeit.

(2) Er besteht aus einer durch die BGV festzulegenden Anzahl an Mitgliedern. Der BV kann durch Beschluss ein Parteimitglied zum “Schatzmeister” ernennen bzw. diesen Titel wieder entziehen. Der Schatzmeister ist mit der Finanz- und Mitgliederverwaltung betraut.

(3) ...

===Neuer Text (Ausschnitt):===
(1) Der BV vertritt die Gesamtpartei politisch nach außen '''und koordiniert die bundesweiten Aktivitäten der Mitglieder.'''

(2) Er besteht aus einer durch die BGV festzulegenden '''ungeraden''' Anzahl, '''jedoch mindestens drei gleichberechtigten''' Mitgliedern, '''von denen jedes Mitglied mindestens eine Kernaufgabe innehat.'''

(3) '''Die zumindest zuzuteilenden Kernaufgaben sind jeweils die Koordination von (a) Parteiwachstum und Vernetzung, (b) Mitgliederinformation und -motivation, (c) Aufklärungs- und Bildungsarbeit, (d) Medienarbeit und (e) Kampagnen und Wahlen.'''

(4) '''Die aktuelle Zuteilung der Kernaufgaben muss spätestens 30 Tage nach jeder personellen Änderung des BV auf der Website veröffentlicht werden.'''

(5) ...

==§ 10. Die Bundesgeschäftsführung (BGF) ==

===Alter Text (Ausschnitt):===
(1) Die BGF vertritt die Partei rechtsgeschäftlich nach außen.

(2) Sie ist mit der Führung der laufenden Geschäfte, wie Finanz- und Mitgliederverwaltung, betraut.

(3) Sie besteht aus zumindest drei Mitgliedern.

(4) Bei Ausfall eines oder mehrerer Mitglieder wählt der EBV entsprechend der GO einen Ersatz.

(5) Die Bundesgeschäftsführung ist mit der Sicherung ordnungsgemäßer Finanzabläufe betraut. ...


===Neuer Text (Ausschnitt):===
(1) Die BGF vertritt die Partei rechtsgeschäftlich nach außen '''und verwaltet Finanzen, Infrastruktur und Ressourcen nach den Bedürfnissen der Mitglieder'''.

(2) '''Sie besteht aus einer durch die BGV festzulegenden ungeraden Anzahl, jedoch mindestens drei gleichberechtigten Mitgliedern, von denen jedes Mitglied mindestens eine Kernaufgabe innehat.'''

(3) '''Die zumindest zuzuteilenden Kernaufgaben sind (a) Rechnungswesen, (b) Budgetplanung und Fundraising, (c) Mitgliederverwaltung und (d) technische Infrastruktur.'''

(4) '''Die aktuelle Zuteilung der Kernaufgaben muss spätestens 30 Tage nach jeder personellen Änderung der BGF auf der Website veröffentlicht werden.'''

(5) Die Bundesgeschäftsführung ist mit der Sicherung ordnungsgemäßer Finanzabläufe betraut. ...


=Begründung=

''»Anything that is not someone’s number one or two priority is unlikely to get done.«'' –[http://blog.samaltman.com/how-things-get-done Sam Altman]

Meine Erfahrung als Mitglied des BV zeigt, dass in zu vielen wichtige Bereichen u.A. deshalb kein Fortschritt passiert, weil sich niemand dafür zuständig fühlt. Es wird zu viel reagiert und zu wenig agiert. Dem soll mit einer flexiblen Zuteilung von Zuständigkeiten entgegengewirkt werden.

"Kernaufgaben" sind dabei weder eine exklusive Zuständigkeitsbegrenzung noch die Macht zur Alleinentscheidung – bloß ein Mittel, um Aktivitäten in diesen Gebieten zu fördern: ''"damit jemand sich zuständig fühlt und dahinter bleibt"''.

Der Antrag lässt absichtlich offen, ob die Zuteilung dieser Kernaufgaben per BGV-Wahl, per Abmachung, per Rotationsprinzip o.Ä. erfolgt. 
Es ist aber naheliegend, dass schon bei der Kandidatur angegeben wird, wofür die KandidatInnen zuständig sein wollen bzw. Kompetenzen mitbringen. So wird auch klarer, welche Skills noch im Gremium gebraucht werden.

"Medienarbeit" ist von "Kampagnen" getrennt, da das eine reaktiv ist, und das andere langfristige proaktive Planung benötigt.
"Aufklärungs- und Bildungsarbeit" ist extra genannt, weil das bisher scheinbar gar nicht passiert, aber eine wichtige Aufgabe für eine progressive  außerparlamentarische Partei ist.
"Budgetplanung und Fundraising" ist extra genannt, weil das bisher fast gar nicht passiert, aber für eine funktionierende Partei essentiell ist.

Ein ähnlicher Antrag wurde [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/1015.html vor 1 Jahr mit 71% im Liquid angenommen], dann aber [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2012-02/Protokoll/27-10-2012#2128_-_BV_Neudefinition.3D auf der BGV 2012/2 knapp abgelehnt].


=Anregungen=

==[https://liquid.piratenpartei.at/suggestion/show/2856.html automatische BGV: wirklich sinnvoll?]==
OK, entfernt. Damaliger Hintergedanke war keine muss-Bestimmung ohne Konsequenz festzulegen. Die Konsequenz wär aber wohl in der Praxis auch eine "grobe Missachtung von Beschlüssen" und damit ein Misstrauensantrag.

==[https://liquid.piratenpartei.at/suggestion/show/2858.html mindestens 3 auch beim BV]==
OK.

==[https://liquid.piratenpartei.at/suggestion/show/2857.html BV-Aufgabe: Programmbegleitung]==
Das kommt daher, dass wir in der Praxis in den BV-Sitzungen fast nie etwas zum Programm zu besprechen haben. Liquid und die Basis scheinen da ganz gut allein klarzukommen, oder?
(Das konstante Rüberkopieren fertiger Beschlüsse ins Programm ist aber sicherlich eine sehr wichtige Aufgabe!)
Die Aufbereitung des Programms wäre m.E. in "Aufklärungs- und Bildungsarbeit" drin, aber vielleicht ist das nicht ganz klar?