=Meinung=

Um in die Phase Diskussion zu gelangen, soll zusätzlich zum derzeitigen Quorum ein weiteres "Direktstimmenquorum" erfüllt werden müssen - konkret soll es dreier '''unmittelbar''' Unterstützender bedürfen.

=Begründung=

Damit wäre gewährleistet, dass jene die viele Vollmachten haben, nicht im Alleingang Initiativen in die Diskussionsphase bringen können und damit der innerparteiliuche Diskurs gefördert werden. Aufgrund der einfachkeit eines quorum muss dabei nicht viel gerechnet werden. Eine leichte Regel: 3 unmittelbare Unterstützer sind nötig.

2 andere von der eigenen Idee zu überzeugen ist - wenn die Idee gut ist - keine erwähnenswerte Hürde. Insbesondere, wenn ja die piratischen Kommunikationskanäle wie Forum, Chat etc zur Verfügung stehen um die Idee zu verbreiten.
Eine Idee die nicht mal 2 Mitglieder unmittelbar überzeugt, sollte das Quorum sowieso nicht schaffen, weil sie ohnehin nicht angenommen würde.

Das Direktstimmenquorum soll also bei genau 3 unmittelbar Unterstützenden (Initiator mit-eingerechnet) liegen.

Das Direktstimmenquorum soll also sehr gering sein. Ein Bevollmächtigter, der alleine das normale quorum erfüllen kann, muss also nur 2 andere im liquid Aktiven überzeugen. '''Danach gelten alle Vollmachten voll für das normale quorum.

"und wieso soll das mit meiner Vollmacht niemand dürfen? Ich vergebe ja absichtlich Vollmacht auch diesbezüglich. Wenn ich jemandem in einem Themenbereich vertraue, wieso soll er mit meiner Vollmacht keine Anträge starten dürfen??" Soll er ja, aber nicht in '''vollkommenem''' alleingang. Es wird dadurch das Argument des möglichen Machtmissbrauchs entkräftet ohne die idee der flüssigen Vollmachten zu kastrieren.

"Leute, die mehr Zeit aufwenden, werden also stärker berücksichtigt. Genau das sollte aber vermieden werden."
Wer initiiert soll auch zumindest ein gaaaaaanz kleines Bisschen Zeit aufwenden müssen wenn die Idee nicht alleine so gut ist, dass sie durch Spiegelung ins Forum schon 2 (in Worten: ZWEI) andere unmittelbar für sich gewinnt. Und eine gute Idee tut das normalerweise ohnehin, weshalb sich diesfalls zum Status Quo keine Änderung ergibt