=Meinung=

Wir Piraten sollten an einigen Terminen koordiniert und versammlungsrechtlich angemeldet an verschiedenen Orten Unterschriften für die europäische Bürgerinitiative http://basicincome2013.eu ''"Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE) - Erforschung eines Weges zu emanzipatorischen sozialstaatlichen Rahmenbedingungen in der EU"'' sammeln.

Außerdem sollten wir nach möglichkeit online und offline Kampagnen durchführen.

=Begründung=
"Sonstwer" hat bereits auf der Homepage unsere Meinung dazu kundgetan und auch zum Unterschreiben aufgerufen (siehe 
[https://www.piratenpartei.at/unterstuetze-europaeische-buergerinitiative-fuer-bedingungsloses-grundeinkommen/ Unterstütze die europäische Bürgerinitiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen]).

Unter online Kampagnen stelle ich mir zB koordinierte facebook und twitter statusmeldungen vor. Eine Möglichkeit wäre eine Kampagne über [https://www.thunderclap.it] zu starten (ich hoffe das geht auch auf deutsch).

Offline wären gut geschriebene Leserbriefe an führende Tageszeitungen (ich denke hier an Standard, Presse, Wienerzeitung) gut.

Ein (halbwegs) positiver Ausgang der Europäischen Bürgerinitiative würde uns sicher zugute kommen, da wir uns diese idee schon länger auf die Fahnen schreiben.

Das Fenster zur Unterschrift der Europäischen Bürgerinitiative '''endet am 14. Januar 2014.''' In 7 Ländern muss eine bestimmte Mindestanzahl von Unterstützungsbekundungen zusammen kommen. Wenn 1 Million unterschriften gesammelt werden können ist die Europäische Kommission gehalten, die Initiative sorgfältig zu prüfen und eine Anhörung im Europäischen Parlament zu ermöglichen.

Evtl. wäre eine Zusammenarbeit mit [http://www.pro-grundeinkommen.at/] zielführend, da sich diese in österreich für ein BGE einsetzen.