=Vorschlag=

Da es für einige Mitglieder eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt persönlich zu einer BGV zu erscheinen schlage ich vor, die BGV um eine dezentrale Komponente zu erweitern. Liquid und Streaming versetzen uns in die Lage, dass sich Piraten an verschiedenen Orten in Österreich zur gleichen Zeit zusammensetzen und eine BGV bilden. Geheime Organwahlen können ebenfalls dezentralisiert durchgeführt werden, in dem man an den jeweiligen Orten Wahlhelfer bestimmt, die die Wahl durchführen und das Ergebnis an die Host Versammlung durchgeben.

=Organisationsform=

Jede interessierte regionale Gruppe organisiert zeitgleich zur BGV einen Ort, wo gute Netzverfügbarkeit gegeben ist und wo sich Mitglieder treffen können. Die Gruppe stellt dort für alle Mitglieder und Interessierten einen Live Stream zur BGV zur Verfügung, führt regional eine Akkreditierung durch und ermöglicht eine [u]anonyme Stimmabgabe[/u] zur BGV durch lokale Wahlhelfer. '''Die Gruppe schickt einen Vertreter in die BGV, der den korrekten Ablauf überwacht.''' Ohne Vertreter bei der BGV ist keine regionale Teilnahme möglich. Der regionale Vertreter ist für den Informationsfluss zwischen BGV und regionaler Veranstaltung verantwortlich. '''Der regionale Vertreter ist kein Delegierter'''.

Für den korrekten Ablauf der regionalen Versammlung sind die Mitglieder selbst verantwortlich. Über ein adaptiertes Liquid Regelwerk wird gemeinsam und zeitnah über Anträge abgestimmt (Akzeptanzwahl + Reihungswahl), vergleichbar mit dem physischen hochhalten der Zettel. Jeder kann sich für eine Übertragung im Stream anmelden und so Redezeit erhalten (Mumble). Personen, die für eine Personenwahl zur Verfügung stellen wollen, müssen bei der BGV anwesend sein.

=Vorteile=

'''Sehr kostengünstig für alle Beteiligten'''

Diese Form der Erweiterung ist sehr kostengünstig für alle, die an einer Teilnahme bei den Entscheidungen auf einer BGV interessiert sind. Es ist klar, dass das Get-together auf überregionaler Ebene zu kurz kommt, das wird aber teilweise durch ein regionales Zusammenkommen wieder aufgehoben.

'''Viele können teilnehmen und von ihrem persönlichen Wahlrecht Gebrauch machen'''

Wir als angebliche Netzpartei sollten mit gutem Beispiel vorangehen und anderen zeigen, wie man mit konsequenter Nutzung moderner Technologien eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht, ohne dass man dafür weit reisen muss. Wir können zeigen, dass Mitsprache nicht unbedingt von der persönlichen finanziellen Situation abhängig sein soll. Diese Art der Organisation kann auch Vorbildwirkung für andere haben, wir können uns als innovativ präsentieren.

'''Erzwingt Teilnahmedisziplin'''

Damit ist gemeint, dass wir uns mit so einer Organisationsform wesentlich genauer an Abläufe halten müssen, weil schnelle Änderungen zwischen Tür und Angel nicht mehr so einfach machbar sind. Die Audioübertragungen müssen funktionieren, ebenso die Videoübertragungen.

=Kontraindikation=

Nüchtern betrachtet ist dies nur ein notwendiger Schritt um auch in der Offline Welt den Mitgliedern die '''gleichen Chancen''' zugänglich zu machen wie in der Online Welt. In anderen Parteien wird dieses Dilemma über Delegationen im Offline Bereich gelöst. Ein Weg, der natürlich auch den Piraten offen stehen würde, den man hier aber nicht gehen will.