=Antrag=

Die Liquid-Democracy-Ordnung werde in §4 (3) wie folgt ergänzt:

"In allen sachpolitischen Themenbereichen (das sind: Bildung, Wissenschaft, Forschung; Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz; Europa, Außen, Internationales, Frieden; Gesundheit, Drogen-/Suchtpolitik; Gleichstellung, Diversität, Integration; Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit; Kinder, Jugend, Familie; Umwelt, Tierschutz, Verkehr, Energie; Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz; Sonstige politische Themen) stehen zusätzlich die folgenden Regelwerke zur Verfügung:

* Parteiprogrammantrag direkt
* Parteiprogrammantrag zur Mitgliederversammlung
* Grundsatzprogrammantrag zur Mitgliederversammlung
* '''sonstiger direkter Beschluss'''
* sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung
* Presseaussendung"

=Begründung=

Ich habe in letzter Zeit zwei Anträge auf Petitions-Unterzeichnungen unter "sonstige Innerparteiliche Angelegenheiten" eingebracht ([https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3650.html i3650], [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3610.html i3610]), da nur dort das Regelwerk "sonstiger direkter Beschluss" zur Verfügung steht. Das ist allerdings unbefriedigend, da die zu unterzeichnenden Petitionen klar dem Themenbereich "Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz" zugeordnet werden könnten. Dadurch werden auch Mitglieder, die nur in diesen Themenbereichen aktiv sind nicht von der Initiative verständigt und zählen auch nicht zum Quorum.

Umgekehrt ist in den entsprechenden Themenbereichen eben derzeit kein "sonstiger direkter Beschluss" möglich. Daher habe ich zB [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3858.html i3858] nur als ''unverbindliches Meinungsbild'' eingereicht. Basierend darauf kann der BV dann einen beschluss fassen, das Meinungsbild bleibt allerdings ''unverbindlich''.

'''Zur Abstimmung über die offizielle Unterzeichnung von Petitionen und dergleichen''' durch die Piratenpartei sollte daher meiner Meinung nach das Regelwerk "sonstiger direkter Beschluss" in den sachpolitischen Themenbereichen zur Verfügung stehen.

* [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3650.html i3650: PPÖ soll diese Erklärung unterzeichnen: Erklärung der Internetfreiheit]
* [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3610.html i3610: PPÖ soll diese Erklärung unterzeichnen: Internationale Grundsätze für die Anwendung der Menschenrechte in der Kommunikationsüberwachung]
* [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3858.html i3858: Petitionsunterzeichnung: Recht auf Remix (rechtaufremix.org)]