Im liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" durch "Beauftragung" ersetzt werden. Die AG Liquid ist befugt das Wort "beauftragt" so abzuändern, dass es überall passt. Wo Beauftragung nicht passt, kann "beauftragte Stimmabgabe" bzw "Beauftragte" verwendet werden.

Das sieht unter anderem folgendermaßen aus:

a "delegiert an" b → a "beauftragt" b

"Delegation entziehen" → "Beauftragung entziehen"

"Delegation für Gliederung ändern" → "Beauftragung für Gliederung ändern"

"Themengebiet delegieren" → "Themengebiet beauftragen"

"aktueller Delegierter" -→ "Aktuell Beauftragte"

"Abgestimmt durch Delegation" → "Abgestimmt durch einen Beauftragten"

"Delegation in Themenbereich" -→ "Beauftragung im Themenbereich"

"Gliederungsdelegation" → "Gliederungsbeauftragung"

„Anwenden/Aussetzen der Gliederungsdelegation“ → „Beauftragung in der Gliederung anwenden/aussetzen“

Warum "Delegation" falsch ist

1. Das Wort "Delegation" ist inhaltlich falsch, denn "Delegation" bedeutet "Übertragung". Hier wird aber nichts übertragen, weil die Stimme weiterhin beim Vertrauenden verbleibt und er/sie jederzeit selbst abstimmen kann. Immer wieder sprechen Leute von "Übertragung des Stimmrechts". Wenn man etwas "überträgt", dann hat man es selbst nicht mehr. Das ist aber einfach nicht der Fall: die Stimme verbleibt jederzeit beim Vertrauenden.

2. "Delegation" ruft sehr negative Gefühle hervor, indem es an undemokratische Delegiertensysteme anderer Parteien erinnert. Viele glauben deshalb, dass dadurch unterschiedliches Stimmgewicht besteht, also jemand mehr Stimmen hat, als ein anderer. Das wird als Ungleichheit empfunden und daher wird das Liquid von vielen initial abgelehnt. Nachherige Erklärungen können einen negativen ersten Eindruck oft nur schwer ersetzen.

Deshalb ist "Delegation" das falsche Wort und führt massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems.
Beauftragung wäre das Deutsche Wort für Delegation