Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

=Text=
==Wirtschaft und Finanzen==
===Sozialversichungsträger===

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich dafür aus, die derzeit 22 Sozialversicherungsträger so weit zusammenzulegen, dass jeweils ein Träger die volle Kompetenz für Pensionsversicherung, Krankenversicherung bzw. Unfallversicherung hat. Bezüglich der abgedeckten Dienstleistungen und Services fordern wir, dass die zusammengelegten Träger sich an jenen derzeitig existierenden Trägern orientieren, die den Versicherten den umfassendsten und kundenfreundlichsten Zugang zu Sozialleistungen und Absicherung bieten, und ihre Leistungen diesbezüglich nach dem bisherigen Best-Practice-Vorbild ausrichten.

=Begründung=

Ausführlicher formulierter Gegenantrag; der andere ist schon rein sachlich inkorrekt (es gibt nicht über zwei Dutzend Träger, sondern genau 22) und zu wenig konkret. Weiters gibt es bei einer Zusammenlegung immer die Gefahr einer Nivellierung nach unten, der wir explizit entgegen treten sollten.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherung_(%C3%96sterreich)]