=Antrag=
Der Satz §6 (5) „Mitglieder werden geschlechtsneutral als „Pirat“ bezeichnet.“ der Satzung soll in '''„Einzelne Mitglieder werden in offiziellen Texten unabhängig vom Geschlecht als  (das) „Pirate“ bezeichnet, mehrere Mitglieder als (die) „Pirats“ ''' geändert werden.

=Begründung=
Mit der Abkehr von der gesellschaftlichen Norm, die männliche Form einer Identifikationsbezeichnung für beide Geschlechter zu verwenden, wollen die Pirats mit diesem Schritt ihre Absicht kundtun, nicht mehr explizit nach dem Geschlecht zu unterscheiden, auch als '' „post-gender“ '' Konzept bekannt. Letztlich würde aber auch eine Umkehr in die nur weibliche Form nur vermehrt Widerstände hervorrufen und ist kein tatsächlicher Fortschritt. Daher soll eine sächliche Kunstform verwendet werden um auszudrücken, es handelt sich um eine piratische Person und dies ohne Geschlechtsbezug.

Frauen und auch Männer die nicht den Rollenmustern entsprechen erfahren leider in unserer Gesellschaft große Ablehnung und Unverständnis. Männliche und weibliche Ausdrucksformen verfestigen nur die vorhanden Rollenklischees. Um dies deutlich zu machen möchten wir diesen demonstrativen Schritt setzen und in offiziellen Texten nur mehr diese Formen verwenden. So tragen wir unseren Teil dazu bei Rollenklischees aufzubrechen. '''Das starke Befremden das wir damit auslösen, ist Teil dieses angestrebten Änderungsprozesses.'''

Innerhalb der Partei und in allgemeinen Diskussionen soll natürlich keinerlei Vorschrift bezüglich des Ausdrucks herrschen.

===Anregungen===