Antrag

Das Liquid soll so verändert werden, dass das Regelwerk "sonstiger direkter Beschluss" in allen Themenbereichen zur Verfügung steht.

Ich habe in letzter Zeit zwei Anträge auf Petitions-Unterzeichnungen unter "sonstige Innerparteiliche Angelegenheiten" eingebracht (i3650, i3610), da nur dort das Regelwerk "sonstiger direkter Beschluss" zur Verfügung steht. Das ist allerdings unbefriedigend, da die zu unterzeichnenden Petitionen klar dem Themenbereich "Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz" zugeordnet werden könnten. Dadurch werden auch Mitglieder, die nur in diesen Themenbereichen aktiv sind nicht von der Initiative verständigt und zählen auch nicht zum Quorum.

Umgekehrt ist in den entsprechenden Themenbereichen eben derzeit kein "sonstiger direkter Beschluss" möglich. Daher habe ich zB i3858 nur als unverbindliches Meinungsbild eingereicht. Basierend darauf kann der BV dann einen beschluss fassen, das Meinungsbild bleibt allerdings unverbindlich.

Zur Abstimmung über die offizielle Unterzeichnung von Petitionen und dergleichen durch die Piratenpartei sollte daher meiner Meinung nach das Regelwerk "sonstiger direkter Beschluss" in allen Themenbereichen zur Verfügung stehen.