Im Parteiprogramm der Piratenpartei soll bei 20.5 Psychotherapie auf Krankenschein folgende Änderung erfolgen.

Alter Text

Psychotherapie auf Krankenschein

Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie auf Krankenschein; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme.

Neuer Text

Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung

Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie als Sozialversicherungsleistung; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme.

Der Krankenschein wurde 2006 von der e-card abgelöst, daher soll das Wort "Krankenschein" durch "Sozialversicherungsleistung" ersetzt werden.