Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:
= Text =
== Bildung ==
=== Hochschule ===

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel zu einer Informations- und Wissensgesell­schaft. Auf die Herausforderungen, die mit diesem Wandel ver­bunden sind, muss sich die Gesellschaft einstellen. Daher sieht die Piratenpartei Österreichs die Gesellschaft in der Pflicht, jedem Menschen die Chance auf eine Hoch­schulbildung zu ermöglichen. In unserem bildungspoli­tischen Konzept spielen die Hochschulen eine wichtige Rolle. An den Universitäten und Fachhoch­schulen wird neues Wissen geschaffen, die bestehenden Wissensbestände werden an die nächsten Generationen vermittelt und diese in Wissenschaft und Forschung eingewie­sen. Für eine positive Weiterentwicklung der Gesellschaft ist die För­derung von Grundla­genforschung und wissenschaftlicher Lehre von zentraler Bedeutung. Die Piratenpartei Österreichs be­trachtet dies als eine öffentliche Aufgabe.
= Begründung =

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst [http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP015], die Änderungen wurden unter [https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/M5fT7jDLNI] und [http://piratenpad.de/p/at_wp_090] ausgearbeitet.

Der Text ist eine Präambel für den Bereich Hochschule.

[https://lqpp.de/int/at/initiative/show/400.html] 14 / 2 / 0