Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Hochschule

Drittmittel

Zur Drittmitteleinwerbung zählen auch Drittmittel aus der Privatwirtschaft. Die For­schungsfreiheit an den Hochschulen ist gefährdet, wenn private Auf­tragsgeber gezielt ein bestimmtes Forschungsergebnis verfolgen. Dadurch wird ergebnisorientierte Forschung unter dem Deckmantel von Neutralität und Sachlichkeit als öffentliches Forschungsergeb­nis verkauft. Die Piratenpartei Österreichs for­dert daher eine deutliche Nennung privater Förderer. Bei Förderung durch öffentliche Gelder sind nach Meinung der Piratenpartei Österreichs grundsätzlich alle Forschungsergebnisse öffentlich zugänglich zu machen.

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP019, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/f8nJfUOSGc und http://piratenpad.de/p/at_wp_087 ausgearbeitet.

Der Text dieses Antrags soll nach dem Text von Antrag https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/342.html eingefügt werden falls dieser angenommen wurde.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/405.html 15 / 1 / 0