Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Hochschule

Drittmittel

Zu der Drittmitteleinwerbung zählen auch Drittmittel aus der Privatwirtschaft. Die For­schungsfreiheit an den Hochschulen ist gefährdet, wenn private Auf­tragsgeber gezielt ein bestimmtes Forschungsergebnis verfolgen. Dadurch wird ergebnisorientierte Forschung unter dem Deckmantel von Neutralität und Sachlichkeit als öffentliches Forschungsergeb­nis verkauft. Die Piratenpartei Österreichs for­dert daher eine deutliche Nennung privater Förderer. Unter Beteiligung von öffentlic­hen Geldern sind nach Meinung der Piratenpartei Österreichs grundsätzlich alle Forschungsergebnisse öffentlich zugänglich zu machen.

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP019, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/f8nJfUOSGc und http://piratenpad.de/p/at_wp_087 ausgearbeitet.

Der Text dieses Antrags soll nach dem Text von Antrag https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/342.html eingefügt werden falls dieser angenommen wurde.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/405.html 15 / 1 / 0