Der folgende Text möge an passender Stelle (z. B. unter der genannten Überschrift und Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

Antrag

Energie

Öko-Strom-für-Elektrofahrzeuge

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich für die verpflichtende Verwendung von Strom aus erneuerbaren, nachhaltigen Energiequellen zum Laden von Elektrofahrzeugen und Hybriden aus.

Durch die Einführung von Elektrofahrzeugen und Hybriden aller Art wird die Senkung der CO2 Emissionen und eine generelle Effizienzsteigerung der Fahrzeuge angestrebt. Dadurch soll eine deutliche Entlastung der Umwelt ermöglicht werden. Diese findet aber im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen nur statt, wenn die gesamte Prozesskette betrachtet wird. Der positive Effekt von Elektrofahrzeugen bleibt aus, wenn der Strom zum Betrieb der Fahrzeuge aus nicht erneuerbaren Energiequellen bezogen wird.

Die Piratenpartei Österreichs setzt sich dafür ein, dass diese Regelung möglichst auf europäischer Ebene eingeführt wird; sollte dies nicht durchsetzbar oder nur mittel- bis langfristig möglich sein, spricht sich die Piratenpartei Österreichs als Zwischenschritt für eine entsprechende Regelung auf nationaler Ebene aus.

Begründung

Ob Emissionen lokal (am Fahrzeug) oder nicht (beim Kraftwerk) stattfinden hat für die Umwelt keinen großen Einfluss. Den Smog der Fahrzeuge von den Städten zu entlegenen Kraftwerksviertel zu verschieben, wie es China zur Zeit versucht, hilft der Umwelt nicht. Die Elektrifizierung des Verkehrs schreitet vorn, doch der Markt ist noch sehr klein. Wir sollten diese einmalige Chance nützen um mit dem Wachsen dieses Marktes echte Nachhaltigkeit zu schaffen.

Anregungen

Stufenweise Einführung

Es ist vermutlich schwierig in allen privaten Haushalten Ökostrom einzuführen, daher wäre ein mögliches Szenario zunächst alle Anbieter von öffentlichen Ladestationen, gewerbliche und öffentliche Einrichtungen zur Öko-Strom Nutzung zu verpflichten.

Noch Größer

Weitere Ausbaustufe: Verwendung von Ökostrom in der gesamten Prozesskette (Autofabrik, etc.)