Eine neue EU-Idee zur weiteren Bevormundung der Bürger sorgt für Aufregung: Die EU-Kommission überlegt die Einführung eines Systems, das Fahrzeuge automatisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herunterdrosselt – schneller fahren wird so unmöglich.

Aufgedeckt hat die Pläne der britische Verkehrsminister Patrick McLoughlin. Die Kommission wollte seine Meinung zu dem Thema hören, bevor im Herbst offizielle Vorschläge an die Mitgliedstaaten ergehen. McLoughlin erklärte, er würde jegliches System – etwa mit GPS-Satelliten oder mit Kameras an Bord von Autos – strikt ablehnen.

Österreichs Verkehrsministerium wurde zwar nicht von der EU, aber von "Heute" gefragt: Die heimischen Experten sind "skeptisch" und halten solche Systeme für "unrealistisch", da es "auch zu Gefahren kommen kann". Etwa wenn beim Überholen nicht mehr beschleunigt werden kann, um einen Frontalcrash zu verhindern.


Meinungsbild: Die Piratenpartei spricht sich gegen die EU-Idee aus, welche Fahrzeuge automatisch auf die Höchstgeschwindigkeit herunter drosselt.