Der folgende Text möge in den Abschnitt der Graz betrifft an passender Stelle eingefügt werden:
= Text =
Die Piratenpartei tritt für die direkte Erreichbarkeit der Karl Franzens Universität Graz durch eine Straßenbahnlinie (Uni 1er oder Uni 2er) ein und fordert die Umsetzung eines der beiden Projekte innerhalb der nächsten vier Jahre.

= Begründung =
Mit rund 30000 StudentInnen und über 3800 Bediensteten ist die Universität Graz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor aber auch ein großer Verkehrserreger. Das unzureichende ÖV Angebot macht den motorisierten Individualverkehr vergleichsweise attraktiv. Mehr Parkplatzsuchverkehr und sinkende Lebensqualität im Uni Viertel sind die Folge.
Die Anbindung der Universität an das Straßenbahn-Netz brächte eine bequemere Anreise an den Arbeitsplatz für die Universitätsangehörigen und mehr Wohnqualität für die AnrainerInnen. Sie wäre überdies auch ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Graz gegenüber ihrer Universität und eine Aufwertung des Wissenschaftsstandortes Graz.
Die von der Stadt Graz selbst in Auftrag gegebene Studie zur Bewertung möglicher Projekte zur Liniennetzerweiterung hat die Anbindung der Universität durch Umlegung der Linie 1 über die Zinsendorfgasse mit oberster Priorität gereiht.
= Hintergrund =
Vorschlag von [https://forum.piratenpartei.at/thread-7903.html]