== Antrag ==
Die Piratenpartei Österreichs fordert, dass auch Urheberrechtsangelegenheiten der gutgläubige Erwerb geltend gemacht werden kann. Das gilt auch für freie Lizenzen.

== Begründung ==
Während bei Gegenständen - die ja in diesem Fall dem ursprünglichen Besitzer sogar fehlen und nicht einfach nur kopiert wurden - den [http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40070091&ResultFunctionToken=df3456f6-6421-4cef-8c76-282f35d941ee&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=ABGB&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=367&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=01.07.2013&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte= guten Glaubenserwerb gibt], kann in Urheberrechtsangelegenheiten der Endbenutzer geklagt werden, wenn er Inhalte verwendet oder verarbeitet die (auch bei einem vertrauenswürdeigen Portal) fälschlicherweise als Creative Commons definiert wurden.

(P.S.: Mit-Initiatoren zur genaueren Ausführung sind gerne willkommen - Diskussion bzw. Angebote im entsprechenden Forenbereich.)