Dem Parteiprogramm möge ein neuer Abschnitt hinzugefügt werden

Gleichberechtigung und Diversität

Unsere Gleichstellungspolitik hat das Ziel langfristig eine Gesellschaft zu schaffen in der „Geschlecht“ (gender=soziales Konstrukt) keine bestimmende Kategorie für soziale Zuschreibungen und Chancen in der Gesellschaft ist. Ebenso muß aber daran gearbeitet werden bestehende Diskriminierungen abzubauen. Dafür müssen Gender-Aspekte in ihrer aktuellen Konfiguration beachtet werden. Die derzeitge Wichtigkeit des Geschlechts zu bedenken und zu berücksichtigen, ist eine wesentliche Strategie zum Erreichen von Postgender, damit nicht einfach bestehende strukturelle und systematische Diskriminierungen festgeschrieben werden. Wichtig ist auch Gleichberechtigung auf allen Seiten herzustellen damit es allen gelingt, aus den Rollenzwängen zu entkommen. Rollen die aufgrund biologischer Gegebenheiten festgeschrieben werden und dadurch das jeweilige Geschlecht in einen soziale und auch finanziellen Nachteil bringen, werden abgelehnt.

Dieser Text basiert auf dem gemeinsam erarbeiteten Entwurf der AG Postgender. Dazu gehören zwei Meinungsbilder. Die Initiative i2560: Ziel: Verringerung der Relevanz der Kategorie "Geschlecht" mit 75% Zustimmung und Definition Postgender: Richtung stimmt , aber stark überarbeiten mit 61% Zustimmung. Der Text ist auch auf der BGV-2013-2 in einem Meinungsbild mit Mehrheit bestätigt worden. Daher ist dieser Text am besten geeignet die Präambel zu bilden, wobei schnellstmöglich der Text weiter ausgearbeitet werden sollte, damit eine möglichste breite Mehrheit dafür gefunden werden kann.