Bevor über Orientierung in der Wirtschaftspolitik Programmanträge gemacht werden, sollte zuerst ein ethischer Wirtschaftskodex ausgearbeitet werden, damit sich die Leute von Anfnag an ein Bild machen können. Bekanntlich wenn man ein Haus baut, beginnt man mit einem Fundament und nicht mit dem Dach oder Fenster.
Mein Vorschlag dazu wäre:

1. Ein Mix aus nachhaltiger Wirtschaft, die respektvoll mit Ressourcen umgeht.(z.B.:Einführung der Grundlagen einer buddhistischen Wirtschaftsethik)
  2. Jedes EU-Land hat das Recht auf eine autonome unabhängige Wirtschaft. (z.B.: Regionalisierung der Wirtschaftskreisläufe anhd der Einführung von Hanfwirtschaft, gegen die Privatisierung von "einzigartigen" Rohstoffvorkommen; in AT zB: Wasser, Verstaatlichung von Bodenschätzen und Textilindustrie
  3. Abschaffung des Zinseszins und nachher auch des Zinses (z.B: durch Einführung von Halal-Banking, jedoch religionsunabhängig)
  4. Da wir uns für die Infosoziale Marktwirtschaft aussprechen, z.B.: Einführung von alternativen Währungssystemen
  5. Anwendung von opensourceEconomy

Ansätze und weiterführenden Informationen:
  • ad1: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
  • ad2: http://www.cannabislegal.de/links/wirtschaft.htm
  • ad3: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
  • ad4: http://1uxperpetua.wordpress.com/2013/04/05/von-bitcoins-tauschkreisen-und-anderen-euronen/</br>
  • ad5: http://opensourceeconomy.org/