"Ideologiefreiheit" gibt es nicht. Wer sich ideologiefrei nennt, könnte auch nur blind vor der eigenen Ideologie sein, bzw. die eigene Ideologie zur Norm gesetzt haben. Die Piraten haben eine Ideologie, die durch die Grundwerte umrissen ist / durch das Netz geprägt ist / noch im entstehen ist / über die noch kein Konsens herrscht / die noch nicht im Detail niedergeschrieben wurde / technoprogressiv ist / linksliberal ist / ...

Auch wenn es Teil der Ideologie der Piratenpartei ist, möglichst vielen Menschen mündige Mitbestimmung zu ermöglichen, heißt das nicht, dass wir uns stets nach der Mehrheitsmeinung  richten oder glauben, die Mehrheit hätte immer "recht". Unser Programm geht über die Idee von  Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung hinaus, und dadurch ergibt sich noch kein Widerspruch.

= Begründung =
Immer wieder kommt im Forum oder in Medien das Statement auf, die Piraten seien ideologiefrei – oder würden es sein wollen, oder sollten es sein. Wie seht ihr das?