Das Piratentreffen am Dienstag muß weiter geordnet ablaufen dürfen.  Zukünftig soll die Glasvitrine ("Aquarium") im Tunnel als Nichtraucherbereich reserviert werden. In diesem Bereich kann dann auch ruhig mit Neulingen geredet werden, da man dort die Tür schließen kann und es dadurch zum abgegrenzeten Bereich wird.  Wer in Streit mit anderen gerät oder die Unterhaltungen mit Neuen stört, wird gebeten rauszugehen. Dieser Aufforderung ist Folge zu leisten.  Wer es nicht tut, verhält sich parteischädigend.
Die Veranstaltung wird in der Zeit von 19 bis 22h stattfinden. In dieser Zeit ist eine Person zu Moderation verpflichtend vor Ort und hat auch die Befungnis der LO-Wien andere Personen aus dem Raum zu weisen, falls dies erforderlich ist.  Davor und danach liegt es nicht mehr in der Verantwortung der moderierenden Person und damit auch nicht der Partei. Außerhalb dieses Zeitraums ist es ein normales Zusammentreffen von Privatpersonen.

Der Hinweis auf der Homepage wird wie folgt lauten:
Veranstaltungsgrad: 19-22h Einsteiger,  Nach 22h:  Fortgeschritten (inoffiziell)

'Bitte beachten:' Ab 22h ist die offizelle Veranstaltung zu Ende und es besteht keinerlei Zusammenhang mehr mit der Piratenpartei und es ist nur noch als privates Treffen von Personen zu betrachten.

''Das Piratentreffen ist nichts für zu sanfte Gemüter. Hier treffen sich ab 19h hartgesottene Pirat/-innen, aber auch weibliche und männliche Leichtmatrosen in Ausbildung um über Politik und die Welt zu reden. Bis 22 Uhr ist der offizielle Teil. Bis dahin geht es gemütlich zu und diese Zusammenkunft ist auch moderiert.. Du findest für all deine Anliegen einen Gesprächspartner. Hast du Fragen zum Programm? Oder zur Parteiarbeit? Willst du wissen wie LQFB funktioniert, wie unsere permanente Vollversammlung funktioniert? Dann bist du hier richtig.''

''Dann ab 22h gibt es aber kein Halten mehr!!! Dieser Ausklang ist nur etwas für harte sturmerprobte Seeleute. Das Bier fließt, die Lautstärke steigt und die Chance dass etwas danebengeht wird groß. Zu dieser späten Stunde kann es ganz selten auch körperlich werden, aber die Polizei brauch ma fast nie und mit der Rettung haben wir noch keine Bekanntschaft gemacht. Und als Parteimitglied solltest du mindestens einmal alle 2 Monate zum ersten Teil vorbeischaun, wenn du die Ehre der Piraten hochhalten möchtest. Hardcore-Piraten kommen wöchentlich.''

====Begründung====
Es ist unbedingt erforderlich, dass ein Bereich vorhanden ist, bei dem Neulingen ganz ohne starken Bezug zur Partei sich unserer Bewegung nähern können. Und dafür sind solche Teffen in Gaststätten bzw, Lokalen besonders gut geeignet, solange sie sich in geordneten Bahnen bewegen. Ein soches Zusammentreffen mit an unserer Partei interessierten Personen braucht ruhige gemütliche Atmosphäre,  gute Sitzgelegenheiten und selbstverständlich gute Bewirtung. Und da sehe ich keine Alternative zum Tunnel bisher.
Die Ankündigung (kursiver Text) kann man durchaus auch noch abändern.