Das Piratentreffen am Dienstag muß ab jetzt geordnet ablaufen. Zukünftig soll die Glasvitrine ("Aquarium") im Tunnel als Nichtraucherbereich reserviert werden. In diesem Bereich kann dann auch ruhig mit Neulingen geredet werden, da man dort die Tür schließen kann und es dadurch zum abgegrenzeten Bereich wird. Wer in Streit mit anderen gerät oder die Unterhaltungen mit Neuen stört, wird gebeten rauszugehen. Dieser Aufforderung ist Folge zu leisten. Wer es nicht tut, verhält sich parteischädigend. Die Veranstaltung wird in der Zeit von 19 bis 22h stattfinden. In dieser Zeit ist eine Person zu Moderation verpflichtend vor Ort und hat auch die Befungnis der LO-Wien andere Personen aus dem Raum zu weisen, falls dies erforderlich ist. Davor und danach liegt es nicht mehr in der Verantwortung der moderierenden Person.

Es ist unbedingt erforderlich, dass ein Bereich vorhanden ist, bei dem Neulingen ganz ohne starken Bezug zur Partei sich unserer Bewegung nähern können. Und dafür sind solche Teffen in Gaststätten besonders gut geeignet, solange sie sich in geordneten Bahnen bewegen. Ein soches Zusammentreffen mit an unserer Partei interessierten Personen braucht ruhige gemütliche Atmosphäre, gute Sitzgelegenheiten und selbstverständlich gute Bewirtung. Und da sehe ich keine Alternative zum Tunnel bisher.