Ich stelle im Auftrag der TF Bildung den Antrag, den folgenden Text an geeigneter Stelle (z.B. unter genannter Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufzunehmen:
==== Text ====
=== Bildung ===
== Schule ==
= Zentralmatura =
Die Piratenpartei Österreichs lehnt die Zentralmatura ab.
==== Begründung ====
Die Zentralmatura ist in der derzeitigen Form abzulehnen da:

- eine Überprüfung am Ende der Schullaufbahn stellt nur eine Überprüfung dar ob eine Standardardisierung hinreichend erfüllt wurde. Das ist der falsche Ansatz unabhängig davon ob man eine Standardisierung befürwortet oder ablehnt: Befürwortet man eine Standardisierung so sollte man diese über die ganze Schullaufbahn anstreben und nicht durch eine Überprüfung am Ende.
- die Abprüfung von Basisstandards am letzten Schultag nur bedingt sinnvoll ist. Etwa "sinnerfassendes Lesen" sollte viel eher einem jährlichen Monitoring unterliegen, möglichst auch als Self-Assessment für jedermann jederzeit zugänglich.
- das Lehrpersonal ohne zusätzliche Stunden mit zusätzlichen Aufgaben belastet wird
- die mündliche Prüfungen der Matura dürfen nicht auf knappe 3 Minuten gekürzt werden
- Die Vermittlung von "Lernen lernen" und ähnlichem leidet darunter, der Unterricht reduziert sich dann darauf Sachwissen sowie sprachliche und mathematische Kenntnisse zu vermitteln
- Es sollten nicht die selben Fragen an allen Schulen regionsübergreifend von den dortigen lokalen Lehrern geprüft werden, sondern das Kriterium bzw. die Fähigkeit von egal welchem Lehrer abgeprüft werden, aber eben nicht jenem Lehrer, der das Wissen vermittelt.
- die TF Bildung steht für individuelle Förderung der Schüler und gegen einen krampfhaft eingeführten Standard.
- die Kosten der Zentralmatura-Erstellung und Durchführung in keiner Relation zum Nutzen stehen. Das Bundesinstitut für Bildungsforschung erhält für die Durchführung von Zentralmatura und Bildungsstandards zwischen 10 und 20 Millionen Euro. [http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Kosten-fuer-Zentral-Matura-explodieren/619937 ]
- Zentralmatura setzt einen zu großen Schwerpunkt ans allerletzte Ende der Schullaufbahn (kein Reagieren möglich)
- Zentralmatura setzt sich zum Ziel:
-- Standardisierung
-- Hebung des "Mindestniveaus" 
-- --> Dabei sollte man aber darauf achten, den zur Zielerreichung erforderlichen Lernerfolg in den Jahren davor bereits monitoren und dort die Maßnahmen ansetzen um eine standardisierte Wissensvermittlung zu gewährleisten.

Die TF Bildung hat noch keine Position dazu ob Bildung weiter standardisiert werden sollte oder nicht, die Diskussion läuft.
Gleiche Situation beim Thema Monitoring.