Die Piratenpartei Österreichs möge an geeigneter Stelle folgendes in ihr Programm aufnehmen:

====Text====
===Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz===
==Wirtschaftspolitische Indikatoren==

Die Piratenpartei Österreichs fordert, die Wirtschaftspolitik (neben den bereits gebräuchlichen Indikatoren Arbeitsmarkt, Inflation und Bruttoinlandsprodukt) zusätzlich am Indikator Medianeinkommen auszurichten. Der derzeit gebräuchliche Einkommenswachstumsindikator Bruttoinlandsprodukt oder Bruttoinlandsprodukt/Kopf alleine ist viel zu allgemein und undifferenziert, um die tatsächliche Einkommensentwicklung der Bürgerinnen und Bürger abzubilden.

====Begründung====
Der Wachstumsindikator "BIP" mißt das Einkommen der gesamten Volkswirtschaft eines Staates und differenziert dabei nicht, welchen Bereichen diese Einkommen zufließen. Während in den letzten 10 Jahren das Einkommen der Volkswirtschaft durchaus zugenommen hat und Produktivitätsgewinne erzielt werden konnten, schrumpfte das Medianeinkommen der Beschäftigten.

Die Schrumpfung des Medianeinkommens schließt nicht aus, dass Einkommen bestimmter Beschäftigungsgruppen zugenommen haben. Im oberen Bereich haben die Einkommen durchaus zugenommen. Ein Indikator, der sich am Mittelwert orientiert, würde diese Entwicklung zeigen und man würde fälschlicherweise daraus ablesen, dass es dadurch allen besser gehen würde. Ein ähnlicher Fehler wird bei der Orientierung am BIP begangen.

Steigerungen in den oberen Einkommensbereichen können den Mittelwert heben, auch wenn untere Einkommensbereiche im Einkommen fallen. Der Medianwert hingegen orientiert sich nicht an den Beträgen, sondern an den Personen (für genauere Informationen dazu, siehe Link unten). Es zählt das Einkommen der Person "in der Mitte".

Eine ''Schrumpfung der Medianeinkommen'' weist darauf hin, dass sich'' immer mehr Leute immer weniger leisten'' können. Das führt zu einer steigenden Anzahl an Situationen, wo normal Beschäftigte durch ihr Einkommen grundlegende Ausgaben des täglichen Bedarfes (Wohnen, Mobilität, Essen) nicht mehr decken können. Um in der Politik das Augenmerk auf diese Entwicklung zu lenken, sollte die Wirtschaftspolitik diesen Indikator in ihren Fokus aufnehmen. Das BGE gilt als Einkommensbestandteil und hat damit das Potential, das Medianeinkommen zu erhöhen.

====Weiterführende Informationen====

[http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachments/3/2/3/CH2171/CMS1289832560842/sozialbericht_2010_web_13.pdf BMASK: Entwicklung und Verteilung der Einkommen]

[http://www.brandeins.de/magazin/grenzen/das-geht-nicht-der-falsche-indikator.html brandeins.de: Der falsche Indikator]

[http://de.wikipedia.org/wiki/Median wikipedia.org: Median]