Änderung der BGO § 2.1 Mitgliedschaft / Freiwillige Angabe Geschlecht

Der Wortlaut im folgenden Passus des BGO § 2. Mitgliedschaft soll wie folgt geändert werden:

Alt:

(1) Mitglieder sind zur Angabe korrekter und vollständiger Personendaten verpflichtet. Mindestens anzugeben sind Vor- und Familienname, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Anschrift sowie das Geburtsdatum. Änderungen von Name oder Adresse sind unverzüglich mitzuteilen.

Neu:

(1) Mitglieder sind zur Angabe korrekter und vollständiger Personendaten verpflichtet. Mindestens anzugeben sind Vor- und Familienname, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum. Die Angabe des Geschlechts ist freiwillig und muss nicht mit dem Geschlecht auf Ausweisdokumenten übereinstimmen. Änderungen von Name, E-Mail-Adresse oder Adresse sind unverzüglich mitzuteilen.

Begründung:

Es soll unseren Mitgliedern möchlich sein freiwillig anzugeben, welches Geschlecht sie haben, bzw. haben möchten. Es soll 4 Möglichkeiten zur Angabe des Geschlechts geben:

• "Keine Angabe" (Standard-Auswahl)
  • "Weiblich",
  • "Männlich", sowie Alternativ:
  • * Textfeld*

Die Angabe eines Textfeldes soll auch die Möglichkeit bieten, dass Personen ein Geschlecht angeben können, welches nicht "der Norm" entspricht.

Die Piratenpartei kennt unterschiedlichen Geschlechter. Und wir sehen sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft. Die Angabe alternativer Geschlechter bietet die Möglichkeit Bewusstsein für Personen zu schaffen, die aufgrund ihrer Seltenheit in unserer Gesellschaft leider kaum wahrgenommen werden uns häufig Opfer von Diskriminierungen sind. Wir können sie aber aufzeigen, als Statistik auf unserer Homepage (ohne deren Identität offen zu legen)

Die Ermöglichung der freien Entfaltung aller Menschen, egal ob weiblich, männlich, queer, asexuell, inter- oder transsexuell ist einer der Grundwerte der Piratenpartei. Wir sind vielfältig und wir dürfen so sein wie wir wollen auch wenn uns der Gesetzgeber im Pass dazu zwingt männlich oder weiblich zu sein. Wir dürfen auch beides oder garnichts sein, oder heute das eine und morgen das andere.

Es sollte jedem Menschen selbst überlassen werden ob oder welchem Geschlecht sich eine Person überhaupt zugehörig fühlen will.

Die Geschlechterdaten sind als Schützenswert zu betrachten und sind nur kumuliert und in ausreichenden Abständen zu veröffentlichen um keine Rückschlüsse auf den Beitritt einzelner Mitglieder zuzulassen, aus diesem Grund kann die Geschlechterstatistik der Mitgliederstatistik einige Tage - Wochen hinterher hinken und muss nicht in der jeweiligen Länderstatistik aufscheinen.

Es steht der BGF frei Beleidigungen oder offensichtliche Scherze aus diesem Textfeld nicht in einer Statistik auf der Homepage aufscheinen zu lassen. -- Lesenswerte Artikel, warum wir unseren Mitgliedern erlauben sollten ihr Geschlecht anonym anzugeben:

https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=5&t=5852 --

Dieser Antrag wurde leicht adaptiert wieder eingestellt, da er sich beim letzten Mal mit dem 2. Platz überschnitten hat, der zufälligerweise nahezu dasselbe wollte. https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1488.html