Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

=Text=
==Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie==
===Gegen die Reduktion der Anzahl der Nationalratsabgeordneten===

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich explizit gegen eine Reduktion der Anzahl der Nationalratsabgeordneten von 183 auf 165 Personen aus. Die Reduktion bringt einerseits keinerlei nennenswerten Einsparungen, da sie auf eine Erhöhung der den Abgeordneten zuarbeitenden parlamentarischen Mitarbeiter hinauslaufen wird, schwächt aber andererseits Oppositions- und Kleinparteien, die für die Kontrollwirkung im politischen Prozess von hoher Bedeutung sind.

=Begründung=
Antrag der TF VwR

Eine Reduktion der Anzahl der NR-Abgeordneten schwächt die Demokratie, vor allem die Kontrollfunktion der Oppositionsparteien. Es muss zwar in der Verwaltung gespart werden, aber dies ist die falsche Stelle.