====Worum geht es hier?====

Ich möchte aus [http://de.wikipedia.org/wiki/Basisdemokratie#Grunds.C3.A4tzliche_Kritik Wikipedia] folgenden Absatz zitieren:

''Weil sich das Reinkonzept der identitären Demokratie – dem die Basisdemokratie zugeordnet wird – gegen die konstitutionelle Verlagerung der Macht von der Masse des Volkes hin zu abstrakten Regeln folgenden Institutionen richtet, bleibt nach kritischer Meinung fraglich, wie in einer reinen Basisdemokratie die Rechte des Einzelnen vor dem Zugriff der jeweiligen Mehrheit geschützt werden könnten. Der von der Mehrheit erreichte institutionelle Konsens könnte die die Individualrechte schützenden Gesetze im Prinzip jederzeit abschaffen bzw. ganz ohne Gesetze regieren.''

Wenn der Einzelne nicht mehr durch Grundrechte vor dem Zugriff der Mehrheit geschützt ist, dann handelt es sich nicht um eine Basisdemokratie, dann handelt es sich um eine Basisdiktatur. Eine Diktatur der Mehrheit. Wer will sowas? Jetzt hat jeder Gelegenheit, für die Basisdiktatur zu stimmen.