== Antragstext ==
Der Programmpunkt [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Laden.C3.B6ffnungszeiten Ladenöffnungszeiten] möge wieder aus dem Programm entfernt werden, da wesentliche Aspekte nicht bedacht wurden.

== Begründung ==
Der Programmpunkt zu den Ladenöffnungszeiten beachtet zwei wesentliche Punkte nicht:

* statt wie bisher in den meisten Branchen zwei aufernanderfolgende freie Tage zu haben würde er bedeuten dass es künftig nur mehr einen freien Tag pro Woche gibt
* in den Branchen wo jetzt schon Sonntags gearbeitet wird besteht die Gefahr einer Lohnminderung. Dadurch dass der Sonntag zu einem normalen Arbeitstag wird haben die Gewerkschaften eine wesentlich schlechtere Verhandlungsposition was die Gehaltszuschläge angeht

Diese Initiative kann gewählt werden wenn die parallel dazu angebotenen Lösungen für diese Problematik nicht als zufriedenstellend gesehen werden.

== Nachsatz (zu den Argumenten) ==
Nachdem gelegentlich die Frage/Aufforderung kommt: "Dann baut das doch in den Antrag ein" möchte ich dazu folgendes sagen:
* Eine Lösung dafür schüttelt man sich weder locker aus dem Handgelenk, noch wird sie unumstritten sein.
* Mit einer allgemeinen Formulierung dass es nicht zu einer Verschlechterung kommen soll, ohne einen konkreten Vorschlag zu liefern wie das gehen soll, machen wir uns höchstens lächerlich.
* Selbst kann ich sehr gut damit leben dass die Geschäfte am Sonntag geschlossen haben. Es liegt meines Erachtens daher an denjenigen die unbedingt die Sonntagsöffnung wollen, dass sie auch ein glaubwürdiges Konzept präsentieren, das die obigen Probleme löst.