Antragstext

Der Programmpunkt Ladenöffnungszeiten basierend auf der Initiative i1791 möge wieder aus dem Programm entfernt werden, da wesentliche Aspekte nicht bedacht wurden.

Begründung

Der Programmpunkt zu den Ladenöffnungszeiten beachtet zwei wesentliche Punkte nicht:

  • statt wie bisher in den meisten Branchen zwei aufernanderfolgende freie Tage zu haben würde er bedeuten dass es künftig nur mehr einen freien Tag pro Woche gibt
  • in den Branchen wo jetzt schon Sonntags gearbeitet wird besteht die Gefahr einer Lohnminderung. Dadurch dass der Sonntag zu einem normalen Arbeitstag wird haben die Gewerkschaften eine wesentlich schlechtere Verhandlungsposition was die Gehaltszuschläge angeht

Diese Initiative kann gewählt werden wenn parllel dazu keine zufriedenstellende Lösung für diese Problematik angeboten wird.