Der folgende Text möge an passender Stelle ins Parteiprogramm aufgenommen werden und den [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Laden.C3.B6ffnungszeiten Programmpunkt "Ladenöffnungszeiten"] ergänzen:

====Text====
===Wirtschaft, Soziales, Konsumentenschutz===
== Handel==
=Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertage=

Ergänzend zum [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Laden.C3.B6ffnungszeiten Programmpunkt Ladenöffnungszeiten] fordern die Piraten, das bei Umsetzung der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten auch zwingend sichergestellt werden muss, dass die aktuell in den Kollektivverhandlungen ausverhandelten Zuschlagsregelungen erhalten bleiben.

====Begründung====

Der Programmantrag zur Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten enthält keine diesbezügliche Forderung. Für Sonntagsarbeit gibt es heute in den meisten Branchen einen 100%igen Lohnzuschlag. Dieser steht in keinem Gesetz und wurde im Kollektivvertrag von der Gewerkschaft bzw. der Sozialpartnerschaft ausverhandelt. Die von den Piraten in diesem Antrag geforderte Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten würde die Verhandlungsposition der Gewerkschaften schwächen und somit zu einer künftigen Lohnminderung führen. Um das Lohnniveau trotzdem zu halten fordern die Piraten zusätzlich, dass keine Schlechterstellung zur aktuellen Situation eintritt.