Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

====Text====
===Wirtschaft und Soziales===
==Transparenz von Manager- und Vorstandsbezügen für börsennotierte und staatsnahe Unternehmen==

Die Piraten fordern im Einklang mit unseren Grundsätzen vermehrte Transparenz bei sämtlichen Bezügen insbesondere der Vorstandsbezüge staatlicher und börsennotierter Unternehmen.
Im Konkreten sind die Vorstandsbezüge zum Durchschnitt der zweiten Führungsebene und zum Durchschnitt der Gesamtbelegschaft jährlich offen zu legen.

====Begründung====

Bezugnehmend auf die nun geführte Diskussion (verstärkt öffentlich geworden durch die Schweizer Initiative gegen überhöhte Managergagen) betreffend der Einkommen von Vorstandsmitgliedern börsennotierter bzw. staatsnaher Unternehmen erscheint es unter Berücksichtigung der von den Piraten grundsätzlich geforderten verstärkten Transparenz in vielen öffentlichen Bereichen auch bei diesem Thema als geeignete Massnahme, die unbestritten in vielen Fällen überhöhten Gagen auf ein allgemein akzeptiertes Niveau zu reduzieren.

Diese Transparenz würde zeigen, dass sich die Vorstandsbezüge viel steiler entwickelt haben, als die durchschnittlichen Einkommen. 
Wenn sich nun die Öffentlichkeit durch diese Offenlegung damit beschäftigen kann, kommen nun die Aufsichtsratsmitglieder und die Arbeitnehmer verstärkt unter Druck gegen diesen Missstand vorzugehen.

Die Piraten stehen grundsätzlich für mehr Transparenz und weniger Verbote.
Diese Grundhaltung sollte auch und gerade im wirtschaftlichen Bereich unsere Maxime sein.