Pro: "Durch die Einbeziehung aller wird sich auch die Ausbildung, Unterbringung und Versorgung der wehr(ersatz)pflchtigen Personen verbessern, da dann alle Bevölkerungsteile gleich betroffen sind. Durch diese Gleichstellung ist auch ein größerer zukünfitger Reformdruck zu erwarten, eventuell bis hin zu einer Aussetzung der Wehrpflicht wie in Deutschland (dazu ist nur eine einfache Parlamentsmehrheit notwendig), was unserer eigentlichen Zielsetzung der Abschaffung dieser Zwangsverpflchtungen entsprechen würde." (Ger77)

Contra: "Schlechtes verbessert man niemals durch seine Ausdehnung! Ich kann nicht für mehr Zwang eintreten, in der Hoffnung, dass es dadurch zu einem Aufschrei kommen wird und so über Umwege mein eigentliches Ziel, nämlich weniger Zwang, erreicht wird. Das ist medial nicht vermittelbar und für mich menschlich einfach nicht vertretbar." (c3o)