Der folgende Text möge an geeigneter Stelle (Überschrift, Sub-Überschrift) ins Programm aufgenommen werden:

Frühkindliche Bildung

Die sprachliche und motorische Entwicklung aller Kinder im Alter von vier Jah­ren wird durch entsprechend geschultes Personal erhoben. Förderbedürftige Kinder erhalten in der Kinderbetreuung eine intensive sprachlich-motorische Förderung, um Defizite auszuglei­chen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern muss dabei aktiv gefördert werden. Die Ausbil­dung des pädagogischen Perso­nals soll zukünftig vermehrt in einem pädagogischen Hoch­schulstudium mit massiver Praxisorientierung absol­viert werden. Die Bezahlung muss verantwortungsgerecht erfolgen. Die Ver­besserung der Ausstattung der Kinderbetreuungseinrichtungen und die gesellschaftliche Aufwertung des Erzieherberufes ist anzustreben. Das Ansehen der Berufe in der Kinderbetreuung muss aufgrund ihrer fundamentalen Wichtigkeit gesteigert werden und ihre Bedeutung für die Zukunft der Kinder erkannt und honoriert werden.

Aus dem NRW Wahlprogramm angepasst http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge#WP011, die Änderungen wurden unter https://ppoe.piratenpad.de/ep/pad/view/bildung-nrw/dEXy921Vpd und http://piratenpad.de/p/at_wp_075 ausgearbeitet.

Der Text dieses Antrags soll nach dem Text von https://lqpp.de/int/at/initiative/show/391.html eingefügt werden falls dieser angenommen wurde.

Aus der Diskussion:
Sepp: Testungen sind natürlich nicht unproblematisch. Aber gehen wir mal vom Kind aus. Wenn es Defizite hat und die Eltern sich nicht darum kümmern, dann können "Dauerschäden" (z.B. problematische Schullaufbahnen wegen nicht kompensierter Sprachprobleme - nicht alles ist später voll reparierbar) entstehen. Das ist dem Kind gegenüber aber nicht fair. Gerade Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern kommen so oft unter die Räder. Und helfen kann man nur, wenn man die Probleme kennt.

https://lqpp.de/int/at/initiative/show/392.html 12 / 2 / 0