====Erklärung====
Diese Umfrage ist für Wahlkabine.at. Wir sollen für jede Frage eine Ja oder Nein Antwort liefern, eine Gewichtung (Wie wichtig uns die Frage ist) von 1 (wenig Wichtig) bis 3 (sehr Wichtig) und optional eine Kommentar (max. 300 Zeichen).

Dazu verwenden wir hier LQFB in einer etwas anderen Art als sonst. Zustimmung (und Unterstützung) bedeutet Ja, Ablehnung bedeutet Nein, also wenn im Endergebnis mehr Ja als Nein stimmen vorkommen, antworten wir mit Ja. Die Reihung wird als Gewichtung genommen, da werden wir wahrscheinlich das oberste Drittel als sehr Wichtig annehmen, etc. Den Kommentar werden wir schon während der Umfrage vorbereiten, diese wird nicht hier abgestimmt, es kann jedoch im [https://ppoe.piratenpad.de/4482 Pad] mitgearbeitet werden.

Bei Frage steht die Frage die es zu beantworten gibt. Darunter steht optional ein Hinweis auf unser aktuelle Programm oder wie wir unsere Position vermuten.

====Frage====
**16. Soll das Land Kärnten die Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen im Internet (e-Government) ausbauen?**

====Beantwortungs-Hilfe====
Antwort: Ja
Gewichtung: 3
Kommentar: E-Government muss zur Norm werden: Onlinedienste sind nicht bloß eine zusätzliche Schnittstelle, sondern das eigentliche „Gesicht“ des modernen Staates. Die Piratenpartei Österreichs fordert daher eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern, die die Verwaltung betreffen. Sämtliche Interaktionen sollen auf dieser Plattform transparent, leicht verständlich und vernetzt erfolgen und auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, nicht die existierenden Strukturen und Prozesse der Behörden optimiert sein. Wir schlagen als Internetadresse für diese Plattform schlicht „gv.at“ vor.
Zustimmung (intern): +1
Ja, siehe: [https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Plattform_gv.at]
3?
(enter) habe den Wiki Text reinkopiert ich denke das passt so?