Antrag:

* Die Pahse "Neu" soll LQFB-weit entfernt werden.
* Falls technisch unmöglich: Die Phase "Neu" soll LQFB-weit auf Null Sekunden gesetzt werden.
* Das Quorum "Neu -> Diskussion" (falls Phase "Neu" aus technischen Gründen auf Null gesetzt wurde) und das Quorum "Eingefroren -> Abstimmung" sollen auf Null gesetzt werden.

Begründung:

* Ohne Einstellungsquoren kommt es zwangsweise zur Abstimmung über alle Themen und alle Initiativen je Thema. Das erhöht die Motivation, den Aufwand der Konzepterstellung zu betreiben.
* Gute Initiativen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit viel Aufwand in Recherche und Begründung erstellt werden. Solange auch nur der Hauch der Möglichkeit besteht, dass der gesamte Aufwand völlig umsonst war, werden viele Initiativen nicht erstellt.
* Viele Mitglieder schauen sich Themen erst dann an, wenn sie in der Abstimmungsphase sind, und sie dann nicht mehr Unterstützen können, obwohl sie wollen.
** [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1292&pid=11439#pid11439 https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1292&pid=11439#pid11439]
*) Wir haben aktuell mehrfach die Farce im System, dass Initiativen erstellt wurden, die selbst nicht das zweite Quorum erreichten, die jeweilige Alternative "kein Programpunkt" jedoch in die Abstimmungsphase kam.
** [https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/763.html https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/763.html]
** [https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/663.html https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/663.html]
** [https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/633.html https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/633.html]
** [https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/662.html https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/662.html]
* Ohne Quoren kann man die "Unterstützen"-Funktion dazu nutzen, lange vor Beginn der Abstimmungsphase Initiativen zu Kennzeichnen, denen man zustimmen will. aktuell muss man auch Initiativen unterstützen, gegen die man zwar selbst stimmen wird, deren Abstimmbarkeit jedoch ermöglicht werden soll.
* Dass meine ganzen Anträge direkt an die BGV gehen, liegt primär daran, dass diese Quoren in LQFB vorhanden sind. Ich werde diese Option auch künftig nutzen müssen, wenn die Quoren bleiben, obwohl ich das nicht will, weil das zu viel Zeit auf der BGV kostet.

---

Diskussion zum Thema: [https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=2010 https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=2010]

---

CU TOM